Zur Startseite

Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Frank Bauchrowitz

2005 wurde ich als Rechtsanwalt zugelassen. Im gleichen Jahr schloss ich den Zertifikatsstudiengang "Mediation" an der Fernuniversität in Hagen ab.  Seit 2019 bin ich zertifizierter Mediator nach den Vorgaben der ZMediatAusbV. Ich berate und betreue meine Mandanten, die ganz überwiegend im beruflichen Kontext mit Musik zu tun haben, in allen juristischen Fragen rund um das Musikbusiness.

Als Rechtsanwalt verbinde ich meine private Leidenschaft mit meiner Profession: Seit meiner frühesten Kindheit spiele ich Klavier. Unterrichtet wurde ich von Frau Prof. Mag. Nina Igudesman (jetzt Konservatorium Wien) und Frau Yumiko Suemasa (jetzt Hochschule für Musik und Theater Rostock). Ich habe bei mehreren Musikwettbewerben Preise gewonnen und an Meisterkursen teilgenommen.

Eine enge Vernetzung zur Welt der Musikpraxis besteht außerdem seit 2009 durch meine Tätigkeit als Lehrbeauftragter und Gastdozent an verschiedenen Musikhochschulen (u.a. insbesondere Münster, Düsseldorf, Detmold, Köln, Trossingen). Hier vermittele ich angehenden Berufsmusiker:innen die wichtigsten Gesichtspunkte juristischer Regeln im Alltag des Musikbusiness. Ich lehre außerdem Musikrecht an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung.
2022 hat mir die Musikhochschule Münster eine Honorarprofessur verliehen für meine "hochqualifizierten berufspraktischen Leistungen in den Bereichen des Musikrechts und der individuellen Berufskonzeptentwicklung der jungen Musikerinnen und Musiker" sowie für mein "Engagement für die Belange der Musikhochschule Münster".

Ich stehe als Dozent für alle Bereiche des Musikrechts zur Verfügung.
Anfrage für ein Seminar

Darüber hinaus bin ich als Karrierecoach für Musiker:innen tätig. Näheres zu diesem Angebot finden Sie auf der Internetseite von
"Karriere-Coaching für Musiker".
Anrufen oder E-Mail schreiben!
Mehr erfahren über das Zertifikat
Frank Bauchrowitz - Musik kopieren, aufführen, downloaden - alles verboten?